HomeBibliothekBücherBilderObjekteThemen

 

     

Ausstellung in Winterthur, 2011  

Photobücher 
CH Photobücher 
CH Photobuchreihen 
JP Photobücher 
Film und Fernsehen 
John Heartfield 
Schutzumschläge 
Bücher ü. Photobücher 
Varia & Curiosa 

 

 

Schweizer Photobücher

Schweizer Photobücher werden sowohl unter den internationalen als auch hier unter den Schweizer Photobüchern aufgeführt, wenn sie photogeschichtlich eine vergleichbare Bedeutung haben. Zusätzlich werden hier auch noch zahlreiche weitere, international weniger beachtete, aber oft ebenso interessante Schweizer Publikationen vorgestellt.

Als «Schweizer Photobücher» gelten Photobücher, die das Kriterium «Helvetica» erfüllen. Dies sind in erster Linie Photobücher von Schweizer Photographen, die in der Schweiz erschienen sind, aber auch einige Bücher von ausländischen Photographen über die Schweiz (z.B. «Hyperion» von Francis Frith) und im Ausland erschienene Bücher von Schweizer Photographen (z.B. «Die Amerikaner» von Robert Frank). Nicht berücksichtigt wurden How-to-do-Bücher, ausser einige wenige speziell interessante Ausnahmen (z.B. «Künstlerische Landschaftsphotographie im Winter» von Domenic Mischol oder «Kamera und Auge» von Werner Gräff).


Bis 1918


1919-1938

 
1939-1945


1946-1960


1961-1980


1981 bis heute


Nach oben