HomeBibliothekBücherBilderObjekteThemen

 

       
Photobücher 
CH Photobücher 
CH Photobuchreihen 
JP Photobücher 
Film und Fernsehen 
John Heartfield 
Schutzumschläge 
Bücher ü. Photobücher 
Varia & Curiosa 

 

 

John Heartfield

Photographisch illustrierte Einbände und Schutzumschläge von Büchern nicht-photographischen Inhalts sind ein weiterer Schwerpunkt der Sammlung. Insbesondere sind viele wichtige Photomontagen von John Heartfield (1891-1961) vorhanden, die er für den Malik-Verlag gemacht hat. Daneben arbeitete Heartfield auch für andrere Verlage der politischen Linken. Darunter befinden sich einige seiner bekanntesten Werke. Einige bedeutende Nummern der «Arbeiter Illustrierten Zeitung», die durch  die Photomontagen Heartfields berühmt wurden, liegen ebenfalls vor.

Urheberrrecht: John J. Heartfield, der Enkel von John Heartfield, vertritt die Erbengemeinschaft bezüglich des Urheberrechts am Werk von John Heartfield. Er hat The Official John Heartfield Exhibition ins Leben gerufen, um die Anerkennung des politischen Künstlers und Grafikdesigners zu fördern, der sein Leben riskierte, um die Propaganda des Faschismus und des Dritten Reiches zu entlarven.


Malik-Verlag


Andere Verlage


Arbeiter Illustrierte Zeitung


Über John Heartfield und die Photomontage


Nach oben